Frage & Antwort

Welche Größe haben die Kleider?

Reguläre Kleider, sprich die der aktuellen Kollektionen, hängen in den Größen von EU36 bis EU44/46 bei mir. Natürlich können die Kleider auch in kleineren und größeren Größen bestellt werden.

Ich möchte an dieser Stelle aber allen Curvy-Mädels empfehlen schon im Vorfeld zu ihrer Größe zu stehen. Wenn bereits bei Terminbuchung eine nicht zutreffende Größenangabe gemacht wird, kann dies zu einer enttäuschenden Anprobe führen. Das wünsche ich keiner Braut. Denn egal welche Kleidergröße, eine Brautkleianprobe soll Spaß machen und nicht Frustration auslösen. Daher rate ich dir ab einer Kleidergröße 46, in ein Brautmodengeschäft zu gehen, das sich auf Currys spezialisiert hat. Hier musst du dich nicht in kleinere Größen zwängen und Vorstellungsvermögen mitbringen. Die dortigen Kleider sind für Frauen mit Kurven entworfen und lassen dich strahlen.

Wie frühzeitig sollte ich einen Termin zur Anprobe vereinbaren?

In den Wintermonaten finden sehr viele Anproben statt. Hier solltest du schon frühstmöglich einen Termin vereinbaren, vor allem, wenn du gern an einem Samstag kommen möchtest. Von April bis September lässt sich auch immer mal spontan noch ein Anprobetermin finden.

Kleiner Tipp: Wenn jemand spontan einen Termin absagt, verkünde ich dieses auch immer auf Instagram. Wenn du schnell bist, kannst du diesen dann für dich buchen. 🙂

Wie viel Monate vor der Hochzeit, sollte ich mein Brautkleid kaufen?

Wenn du ein Second Hand Brautkleid kaufst, brauchst du dir keine Gedanken machen, denn du kannst das Kleid direkt mitnehmen. Hier ist eher die Kapazität meiner Schneiderin der entscheiden Faktor. Ab April/Mai fängt für die BrautschneiderInnen die Hochsaison an und man sollte um die zwei Monate Luft bis zur Hochzeit Für Änderungen einplanen. In den Wintermonaten hingegen sind auch spontane Anpassungen möglich, denn hier haben die SchneiderInnen freie Kapazitäten. Entscheidest du dich für ein reguläres Kleid, das noch bestellt und für dich produziert wird, solltest du mindestens ein halbes Jahr vorher kommen. Ich empfehle für weniger Zeitdruck aber ca. 9 Monate vor der Hochzeit auf Brautkleidsuche zu gehen.

Nichts desto trotz, sollte dich das nicht abhalten auch für eine spontane Hochzeit einen Anprobetermin zu vereinbaren. Es gibt immer eine Lösung. 🙂 und Sale- und Second Hand Kleider kannst du direkt mitnehmen.

Wie läuft eine Brautkleidanprobe ab?

Zunächst zeige ich dir (und deinen Begleitpersonen) die Brautkleider, die zu deinen Vorstellungen und deinem Budget passen und du entscheidest, welche du davon anprobieren möchtest. In der Regel kristallisiert sich im Laufe dessen eine Stil-Richtung heraus. Wenn bei der ersten Auswahl noch nicht dein Traumkleid dabei war, gucken wir nun etwas spezifischer. Denn jetzt wissen wir ja bereits, was du an dir besonders magst oder auch was nicht.

Solltest du schon auf der Website Brautkleider entdeckt haben, die du gern probieren möchtest, sag mir das einfach.

Du hast dein Traumkleid gefunden, was nun: Ist es ein Second Hand Kleid, kommt es in einen Kleidersack, du bekommst die Visitenkarten meiner Schneiderinnen mit und nimmst das Brautkleid nach Bezahlung (Bar oder EC-Karte) direkt mit. Bei einem regulären Kleid nehme ich nun Maß und bestellte das Kleid in der für dich besten Größe. In diesem Fall ist erstmal eine Anzahlung fällig und den Rest bezahlst du bei Abholung.

Wie viele Begleitpersonen darf ich mitbringen?

Ich möchte, dass du eine entspannte Anprobe in schöner Atmosphäre erleben kannst. Dazu gehört nicht nur ein schönes Ambiente, sondern auch die richtigen Begleitungen. Ich empfehle dir  nicht mehr 3-4 Personen.

Tipp: Eine Brautkleidanprobe ist etwas besonders und daher wollen oft viele Menschen aus deinem Umfeld dabei sein. Wichtig ist aber, damit es auch für dich besonders und nicht stressig wird, dass du nicht nur aus reiner Gefälligkeit deine BegleiterInnen aussuchst. Nimm die Lieblingsmenschen mit, die dich (und mögliche Problemzönchen) gut kennen, sich auf dich und deinen Geschmack einlassen können und sich an diesem Tag nicht zu wichtig nehmen. 😉

Wie kann ich bezahlen?

Grundsätzlich ist bei mir die Barzahlung oder EC-Karten-Zahlung möglich. Sollte deine EC-Karte ein Limit haben, welches wir überschreiten würden, finden wir auch einen anderen Weg, wie zum Beispiel Paypal direkt vor Ort.